Kultur.Bus.Haltestelle

2024 ist das Jahr der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut. Schon im Vorfeld werden jetzt künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum gesetzt, die Aufsehen erregen.
Mobilität ist eines der wesentlichen Themen, mit denen sich die Kulturhauptstadt Salzkammergut auseinandersetzen wird. Jede einzelne Veranstaltung soll mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sein.

Die alten Wartehäuschen aus Waschbeton haben ausgedient. Schüler:innen der HTBLA Hallstatt wurden von der Gemeinde Scharnstein eingeladen, Pläne für die Neugestaltung der Bushaltestellen zu erarbeiten. Unter der Leitung des Agenda-Zukunftsbüro der Marktgemeinde Scharnstein und mit Begleitung des Regionalmanagement Gmunden-Vöcklabruck entstanden Diplomareiten die sich mit der Aufgabenstellung der Attraktivierung der alten Wartehäuschen auseinandersetzen.

Die Bushaltestelle “Scharnstein Au” wurde von von heimische Handwerksunternehmen umgestaltet: Die Bushaltestelle ist nun barrierefrei. Für die Innengestaltung wurden Holzelemente verwendet. Das Wartehäuschen verfügt außerdem über eine energiesparende, sensorgesteuerte LED-Beleuchtung mit Zeitschaltuhr.

Mit diesem Vorzeigeprojekt soll die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im ländlichen Raum erhöht werden. Weitere Gemeinden aus dem Salzkammergut haben bereits Interesse angemeldet.

“Mit der beispielgebenden Sanierung dieses Wartehäuschens möchten wir den öffentlichen Verkehr attraktiveren. Besonders freut mich, dass die innovativen Pläne von Schülern der HTBLA Hallstatt stammen und von regionalen Unternehmen umgesetzt wurden. Das ist ein Projekt aus der Region für die Region”.
Bürgermeister LAbg. Rudolf Raffelsberger.

Weitere Informationen gibt es hier
Foto: agenda.zukunft Netzwerk Oberösterreich

Monika Hohenecker
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie etwas anmerken?
Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar