Neuer Unternehmer:innen Typus bringt Vitalität in die Innenstädten

Ein neuer Unternehmer:innen Typus als Chance zur Leerstandsbekämpfung in den Innenstädten. Wer sind sie und wie bekommen wir sie in unsere Zentren?

Post-Covid19-Phase, Krisen und gesellschaftliche Veränderungen. Die letzten Jahre haben für rasante Umstrukturierungen in Innenstädten und Ortszentren gesorgt. Mit dem Paradigmenwechsel entwickelt sich ein neuer Unternehmer:innen Typus, der auch als Teil des Phönix-Effektes der Post-Covid19-Phase gesehen wird. Diese Zielgruppe in Stadtzentren und Ortskerne zu holen, fordert ein starkes Standortmarketing, die Förderung von innovativen Unternehmenskonzepten, Koordination von Leerständen und ein gutes City-Management.

Nachhaltigkeit, Qualitätsbewusstsein, Regionalität und Digitalisierung sind Themen, die von dieser neuen Zielgruppe aufgegriffen werden und in gut durchdachte Geschäftskonzepte umgewandelt werden. Denn auch die Werte der Konsument:innen haben sich geändert und fordern auch eine Umstrukturierung auf Seiten der Unternehmen. Und genau das macht diesen neuen Typus aus: sie sind Neugründer:innen mit Expertise in ihrer Branche, aber nicht unbedingt Newcomer:innen, sie sind selbstbestimmt, aber aufgeschlossen für Coaching und Beratung und sie verfügen über ein starkes Netzwerk und hohe Social Media Kompetenz. Standorte, die sie bevorzugen sind Lagen in Innenstädten mit mittleren und keinen Flächen mit Mixed-Use Potential.
Dieser neue Unternehmer:innen Typus ist aufgrund ihrer gefragten Charakteristika eine attraktive Zielgruppe für Stadtmarketing-Organisationen. Eine vielseitige Infrastruktur ist jedoch das A und O für diese Zielgruppe. Ein attraktives und interessantes Angebot in unterschiedlichen Bereichen wie Kunst und Kultur, Gastronomie, Förderungsmöglichkeiten, etc. sowie eine gründerfreundliche Stadtverwaltung und ein gutes Standortmarketing sind gefragt, um diese neuen Unternehmer:innen zu unterstützen und frischen Wind in die Innenstädte und Ortzentren zu bringen.

Weitere Informationen:
Der neue City-UnternehmerInnen-Typus – Stadtmarketing Austria

Foto:
Der neue City-UnternehmerInnen-Typus – Stadtmarketing Austria

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Wollen Sie etwas anmerken?
Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar