Best Practices aus der Welt der Innenstädte und Zentren
In der Coronakrise wurde noch stärker offenbar, dass Innenstädte neue Lösungen benötigen, um nicht weiter Frequenzverluste und reduzierter Aufenthaltsdauer ausweisen zu müssen.
Es braucht neue Ansätze, um als Wirtschaftsförderung, als Stadtplanung, im Citymanagement oder im Stadtmarketing örtlich zu punkten. Vielfach hilft es, zu prüfen, wie in anderen Städten und Gemeinden verfahren und welche Projekte dort zum Einsatz kamen. Vor diesem Hintergrund sollen Best Practice Beispiele helfen, Impulse zu liefern und Inspiration bereitzuhalten.
Trends & Umfragen
Die letzte Ebene sind gesellschaftliche Trends und Megatrends. Auch hier wird zunehmend versucht, Maßnahmen und Ideen zu realisieren, die bei solchen anknüpfen. Ob es der Megatrend Nachhaltigkeit ist oder der zunehmende Wunsch nach Teilhabe und Partizipation. Vielfach sind es gesellschaftliche Entwicklungen, die neue Perspektiven für die Innenstadt bereithalten. Auch die Suche nach Mitarbeiternachwuchs bei örtlichen Arbeitgebern motiviert diese, in die Attraktivierung von Innenstadtlagen zu investieren.